Projekte

Aktivspielplatz im Obstgarten

„Attacke!“ Schon von weitem hört man die begeisterten Schreie von 66 Kindern im Grundschulalter, die im Obstgarten in Garching eine riesige Wasserschlacht veranstalten. Überall zwischen den selbstgebauten U-Booten und Unterwasserhäusern fliegen die Wasserbomben. Denn das Motto des diesjährigen Aktivspielplatzes, der wie jedes Jahr zum Beginn der Sommerferien vom Jugendbürgerhaus „Profil“ und dem Jugendbürgerhaus Hochbrück organisiert wurde, war „Unterwasserwelt“.
Hierbei war für jeden ein tolles Programm geboten. Unermüdlich bauten die Kids an ihren Hütten, die sie aus Brettern, Pappe, alten Stoffen und jeder Menge bunter Farben gestaltet hatten, oder sie lebten in kleineren Gruppen ihre Kreativität aus. Angeboten wurden Workshops wie beispielsweise Korallen aus Gasbetonsteinen klopfen, Meerjungfrauenkostüme selber nähen, Unterwasserfotos mit Schnorchel und Taucherbrille machen oder sich beim Völkerballspielen so richtig austoben.
Nicht nur die Kinder waren von der Woche im Obstgarten begeistert. Auch die freiwilligen Helfer, von denen manche früher schon selbst am Aktivspielplatz teilgenommen hatten, hatten riesigen Spaß dabei, die Kleineren bei der Umsetzung ihrer Träume zu unterstützen. Nur so war es möglich, dass sich einfache Hütten in Piratenschiffe, Seesternwasserburgen oder Riesenmuscheln verwandelten. Zum Abschluss der Woche wurden sie deshalb noch einmal zusammen mit all den anderen tollen Dingen, die in dieser Zeit gebastelt wurden, den Eltern der Kinder präsentiert.

OpenAir am Garchinger See

Das wohl größte Projekt des Hauses welches seit 2006 besteht. Viele Jugendliche planen und organisieren ein großes Jugendkulturfestival welches immer am ersten Samstag im Juli statt findet. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage:

http://www.openairamsee.de/

Hier könnt ihr ein Video vom Openair 2014 anschauen! Viel Vergnügen

SLACKER – Ein junges Medienprojekt

Ursprünglich als Jugendzeitung ins Leben gerufen ist der SLACKER das junge Zeitungs- und Medienprojekt bei dem jeder der gerne in die Medienlandschaft schnuppern will mitmachen darf. Sei es Artikel für die Jugendseite in dem lokalen Nachrichtenmagazin “Mein Garching” zu verfassen oder an dem neuen Radioprojekt mitzuarbeiten, Fotos zu machen oder andere tätigkeiten zu übernehmen. Es sind alle herzlich willkommen. Redaktionssitzung ist jeden dritten Donnerstag im Monat um 18 Uhr bei uns im Haus.

Weitere Infos und Artikel: http://slacker-magazin.blogspot.com/